Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Cras sollicitudin, tellus vitae condimentum egestas, libero dolor auctor tellus, eu consectetur neque.

Press enter to begin your search

OFFENE WERKSTATT

Offene Werkstatt

Während drei Jahren habe ich die offene Werkstatt in der kleinen Kunstschule geleitet und geprägt. Teilweise haben bis zu fünfzehn Kinder und Jugendliche mit mir zusammen ihre eigenen Projekte in der Werkstatt realisiert. Auch der Elternkontakt und die Werbung für den Kurs waren Teil meines Aufgabenbereichs. Insgesamt sechs Semester habe ich diesen Kurs zusammen mit Marion Rietmann geführt.

Der Kurs

Das prozessorientierte Arbeiten mit verschiedensten Materialien stand hier im Fokus. Ob eine Seifenkiste, ein Modellflugzeug, Ton­figuren oder kleinere Bastelarbeiten, – in der offenen Werkstatt fand alles seinen Platz. Die Interessen und Ideen der Kinder waren so verschieden wie die Altersgruppen die dieses Kursangebot besuchten. Meine Rolle bestand darin die Materialien zur Verfügung zu stellen, Maschinen und Werkzeuge zu erklären oder bei der Ideenfindung kreative Inputs zu geben.